Leverkusen: Ausstellung „Alexander Calvelli: Hämmer & Sicheln – Arbeitswelten –“ im Freudenthaler Sensenhammer

Im Rahmen der diesjährigen Leverkusener Kunstnacht wurde am 23. Oktober 2015 im Schlebuscher Industriemuseum eine Ausstellung der jüngsten Arbeiten von Alexander Calvelli eröffnet. Seit Jahrzehnten ist Calvelli regelmässig in den eisenverarbeitenden Betrieben des Bergischen Landes unterwegs. Nun hat er eine grössere Zahl von Motiven in kleinformatige, dennoch detailreiche Arbeiten umgesetzt…

„Alexander Calvellis Industriebilder stehen in einer Tradition, deren Beginn in Deutschland nach dem Einsetzen der Industrialisierung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts liegt. Calvelli gehört zu den Malern einer realistischen Richtung, die mit ihren Werken heute meist außerhalb des offiziellen Kunstmarktes stehen, der noch immer von einer abstrakten Kunst geprägt ist. Stärkere Beachtung findet die Industriemalerei zunehmend in Technik- und Industriemuseen, da es dort weniger um formale als um inhaltliche Aspekte der gewählten Motive geht“ (Michael Dückershoff, Essen 1999)

Jedes Jahr bietet das Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V. (www.bergnetz.de) eine grössere Anzahl von Besichtigungen in bergischen Industriebetrieben an. Viele sind Traditionsbetriebe, die historische Techniken und Maschinen einsetzen.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Dezember 2015 im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer zu sehen.