Bergisch Gladbach: Hotel Schloss Lerbach wechselt Betreiber

Seit 1992 dient das als Wohnsitz der Papierfabrikanten-Familie Zanders errichtete Schloß Lerbach als Luxushotel. Fertiggestellt im Jahre 1898 nach Plänen des Münchner Baumeisters Gabriel von Seidl, gehört das Schloß nach dem Vorbild englischer Country Houses zu den besterhaltenen Unternehmerwohnsitzen der Region…

Nach Medienberichten beendet die Althoff-Kette im Januar 2015 ihr Engangement in Lerbach, das auch über eine hochrangige Gastronomie mit zeitweise drei Sternen verfügte. Nun soll das Haus nach einer Sanierung  – allerdings wohl weniger umfangreich als von Althoff verlangt – ab Herbst 2015 von der Eigentümerfamilie weitergeführt werden. Durch Erbfolge gehört Lerbach heuete einem Zweig der Familie von Siemens; die Bauherrin war eine Tochter des Berliner Industriellen Werner von Siemens’ gewesen. Durch diese Kontakte waren unter anderem auch die Berliner Architekten Otto March und Paul Baumgarten in Bergisch Gladbach tätig geworden.

Haus Lerbach bei Wikipedia