Köln: Deutzer Drehbrücke erhielt neue Steuerung

Eine gute Viertelmillion investierte laut Medienberichten die Stadt Köln, um die 1908 eingeweihte Drehbrücke über die Einfahrt zum rechtsrheinischen Deutzer Hafen wieder zuverlässig gangbar zu machen…

Die ungleichhüftige Brücke steht wie ihr ein Jahrzehnt älteres Pendant am Rheinauhafen unter Denkmalschutz. In letzter Zeit war sie wegen Steuerungsproblemen des öfteren ausgefallen. Von Hand muss dennoch jedes Mal das über hundertjährige Getriebe unter der Brücke gelöst werden. Zuletzt hatte ein Schiff die Unterkonstruktion der Brücke gerammt (wir berichteten). Dennoch gilt die Technik der Brücke auch nach über 100 Jahren noch als völlig funktionstüchtig; einzelne Teile können problemlos nachgefertigt werden. Die Brücke erfreut sich großer Beliebtheit als Zugang von der rechtsrheinischen Innenstadt zu den „Poller Wiesen“.

Bericht des Kölner Stadtanzeigers