Molfsee: Industriekultur-Szene in Schleswig-Holstein organisiert sich

Zum 1. Werkstattgespräch Industriekultur am Freitag, 28. März 2014 (10 – 16 Uhr) im SHHB-Seminarraum Molfsee lädt Jack Reese von der Agentur Kultfeinwerk ein. Das Seminar soll, so der Initiator, einen ersten Einstieg zum Thema sowie eine Übersicht über vorhandene Industriekulturstätten im Lande liefern. Dazu sind Beispiele aus Denkmalschutz, Umnutzung von Industriegebäuden sowie Tourismusstätten als Themen angedacht. Die kulturelle, touristische sowie historische Bedeutung steht dabei ebenso im Fokus wie deren Entwicklungspotential…­­

Das Thema Industriekultur sei, so heißt es in der Einladung, bundes- und europaweit mittlerweile zu einer ernsthaften Größe gewachsen. Viele Regionen hätten das Thema als Kultur- und Wirtschaftsfaktor erkannt. Schleswig-Holstein habe seine ganz eigene industrielle Entwicklung genommen, die mit eigener Prägung und Ausrichtung einige Besonderheiten aufweise. Eine Übersicht sowie eine Vernetzung vorhandener Industriekulturobjekte fehle bislang allerdings. Austausch und Diskussion seien gewünscht – die Teilnehmer mögen gern das eine oder andere Beispiel aus ihrer Region mit einbringen. Das Seminar richtet sich an alle Heimatkundler, die sich für Industrie-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte interessieren und in der Thematik auch ein Entwicklungspotential für das Land sehen. Info und Anmeldung bitte direkt über den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB)  Im Frühjahr 2014 soll sich, so ist der Website des Kultfeinwerks ebenfalls zu entnehmen, eine WERKSTATT INDUSTRIEKULTUR SCHLESWIG-HOLSTEIN formieren. Interessenten und Aktivisten aus Kultur, Kunst und Geschichte u.v.a. sind herzlich eingeladen mitzumachen. „Interessenten mögen uns gern schon mal kontakten; schreibt bitte ein mail an: Industriekultur@kultfeinwerk.com (Achtung, neue Mailadresse!) ; Stichwort „Werkstatt Industriekultur SH“.“